Es begab sich, dass die sehr gute Partei Die PARTEI ihre Mandatsträgen zusammenrief und zufälligerweise am gleichen Ort und zur gleichen Zeit das sehr gute Sommerfest dieser PARTEI in München stattfand. Von dieser terminlichen Überschneidung ließen sich die tapferen PolitikerX und MitgliedX jedoch nicht aufhalten und pilgerten frohen Mutes am letzten Freitag nach München.
Die Schulung der Mandatsträgen begann mit einer themengeleiteten Stadtführung zum Thema „Beton und seine stadtgestalterischen Möglichkeiten“. Wenngleich die Stadt Essen die Nutzung von Beton bereits gemeistert hat, konnten wir einige Ideen und Impulse für eine verbesserte Stadtgestaltung mitnehmen.
Der nächste Tag begann mit einer Führung durch das Münchener Rathaus. Münchener Mandatsträge Marie Bruneleit führte die Gruppe durch den Koksstaub der Jahrhunderte vom Eingang des Rathauses über Umwege bis auf den Balkon, den man sonst nur von den Fotos der Meisterschaftsfeier des FC Bayern kennt.
Der Tag ging dann mit verschiedenen Vorträgen in einem Freiluftseminarraum unweit der Sommerfest-Location weiter. Wer das geplant hat, war sehr gut und sehr klug. Die Diskussion über die Frage „Kommunale Verwaltung – Fluch oder Segen?“ konnte mit einem klaren „Jein.“ entschieden werden. Die Vortragsreihe „Best Practice“ wurde von anwesenden Mandatsträgen gestaltet.
Aus Dortmund und Landau gab es Tipps zum Umgang mit der verfickten AfD. Es zeigte sich, dass es lediglich zwei sehr gute Fußmatten und eine gut platzierte Mauer braucht, um ganze AfD-Fraktionen von ihrer sogenannten politischen Arbeit abzulenken. Es gab dann noch einen Beitrag zu dieser Reihe aus München, der auch für euch zugänglich ist und hier daher keiner weiteren Zusammenfassung bedarf:
Auch unser GröVaZ war anwesend und richtete kurze Worte an die Mandatsträgen. Es ging um das ordnungsgemäße Tragen des PARTEI-Anzugs, die Europa-Wahl im nächsten Jahr und wer den zweiten Listenplatz bekommt und den Umgang mit den Regierungsparteien.
Im Anschluss gab es noch ein sehr gutes Gruppenfoto und dann endete auch der zweite Tag des Mandatsträgentreffens mit regem Austausch auf dem Sommerfest.
Dieses hatte auch einiges zu bieten. Unteranderem eine sehr gute Lesung von GröVaZ Martin Sonneblum für Mandatsträge und Pöbel. Außerdem konnten sich Mandatsträge und Pöbel in einem Redenschwinger-Wettstreit messen.
Den Abschluss des Mandatsträgentreffen bildete ein gemeinsames Sonntagsfrühstück in Kleingruppen. Es war sehr gut.
Bericht von der Klassenfahrt powered by MdB Nele Hülshorst