Schnupsis – ihr seid die Besten. Nachdem im Jahr 2022 der Schriftzug „Essen – Die Einkaufsstadt“ von der Leuchtschrift „Essen -Die Folkwangstadt“ abgelöst wurde, muss jetzt schon wieder ein neuer Slogan für das Dach des Handelhofes her. Nach einem Aufruf von Die PARTEI wurden über 100 kreative, witzige und spontane Vorschläge eingereicht. Hier eine kleine Auswahl von den zahlreichen Ideen, die von euch kamen.
„Essen- Die Stauderstadt“, „Essen -Die Ruhrpottperle, „Essen -Das Dorf neben Kettwig, „Essen- der sympatische Brennpunkt“
Der Slogan ist nicht nur ein Symbol, welches Bild und Selbstverständnis die Essener Bürger:innen von ihrer Stadt haben, sondern auch eine Botschaft, wie die Stadt Essen in Deutschland und auch im Ausland wahrgenommen wird.
Essen und seine Werbeslogans: Ein Blick in die Geschichte zeigt, dass die Stadt Essen in der Vergangenheit nicht unbedingt immer ein glückliches Händchen bei ihrer Werbebotschaft hatte. Bis 1945 rühmte sich die Stadt Essen – ob in der offiziellen Stadtwerbung oder auf Postkarten, wahlweise als „Essen -Die Kanonenstadt“ oder als „Essen – die Waffenschmiede des Reiches“
Damit der neue Slogan nun auch passend wird, will die Verwaltung diesmal nichts dem Zufall überlassen und hat sich Auswahlverfahren ausgedacht, welches den geneigten Bürger doch fragend zurücklässt.
Die Sloganfindung – leicht erklärt mit Die PARTEI
Die Verwaltung hat sich zur finalen Sloganfindung ein „mega-easy“ Verfahren ausgedacht. Zunächst sollen Vorschläge von Bürger:innen gemacht werden, die eine 9köpfige Jury auswertet und filtert. Die Jury wird Fachbeirat unterstützt. Die vorläufigen Ergebnisse werden an eine Werbeagentur gegeben, die einen oder mehrere Slogans entwickelt und Rückmeldung an die Jury gibt. Die geistigen Ergüsse werden dann mal der Zahl Pi genommen und dann die 3te Quadratwurzel gezogen. – Anschließend legt die Jury dem Rat einen oder mehrere Slogans zur Entscheidung vor. Die finale Entscheidung über den Slogan trifft dann sowieso der Rat der Stadt Essen, wo dann Grünkohl mit Rats-Mehrheit sowieso den Slogan auswählt, der ihnen genehm ist. So verkommt Bürgerbeteiligung die angeblich gewünschte und immer wieder gelobte Bürger:innenbeteiligung zur unverbindlichen Spielwiese und pseudodemokratische Folklore.
FAZIT: Der neue Slogan auf dem Handelshof könnte auch Essen- Die „Eure Meinung ist uns egal Stadt“ lauten.